Mein letzter Auftrag ist geradezu ein Paradebeispiel für klar und aufgeräumt.
Lese selbst und sei achtsam mit deinen "älteren" Angehörigen.
Den ÜBERBLICK KOMPLETT VERLOREN
Diverse Korrespondenzen, bezahlte und offene Rechnungen, Mahnungen. Die Ablage in den Ordnern ohne System stellen eine grosse Herausforderung dar. Eine richtig grosse sogar. Insbesondere, wenn die unbezahlten Rechnungen Monate zurückliegen. Und Weihnachten steht vor der Tür.
Der Betroffene zittert, ist hilflos, seine Stimme dünn und die Scham gross. Die Angehörigen fahren Gefühlskarussell. Unverständnis, Wut, Ablehnung, Scham, Enttäuschung und Anklage.
ein Plan hilft
Erst schonungslos alles auf den Tisch und dann Ordnung schaffen. Eine Auflistung der Ausstände und eine Budgetplanung erstellen. Korrespondenzen mit Ämtern und Gläubigern und Gespräche mit den Angehörigen führen, die immer noch emotional aufgewühlt sind. Alle an den runden Tisch zu kriegen ist noch nicht möglich.
hätte es soweit kommen müssen?
Nein und doch es ist, wie es ist. Hätte er dies und hätte er das. Müssig, hat er nicht. Die persönliche und familiäre Konstellation führte genau dahin. Ein Segen? Ja. Jetzt ist es klar und alle haben viel mit sich zu tun, das hoffentlich bei allen klärt.
Kommentar schreiben